Kinder und Jugend

Kleinkinderturnen

Kinderturnen ist vielseitiges Bewegen, Mitmachen und Fertigkeitslernen an und mit Geräten sowie gemeinsames Spielen und Erleben. Unser Vereinsangebot bietet den Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsräume, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen.

Kinderturnen...

• fördert die Gesundheit
  • weckt den Teamgeist
  • macht fit für die Schule
  • ist die Basis für lebenslangen Spaß am Sport

Zielgruppe des Eltern-Kind-Turnens sind alle Kinder von 2 bis 4 Jahren. Die Kinder werden von Mutter und/oder Vater zum Turnen begleitet. Die Kinder lernen gemeinsam mit ihren Eltern und anderen Familien die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Hierbei steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen mit und ohne Materialien/Geräten im Vordergrund - vom kleinen Spiel mit Alltagsmaterialien bis zum Turnen an Bewegungslandschaften.

Zielgruppe des Kleinkinderturnens sind Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren, die erstmals ohne ihre Eltern die Turnhalle erobern. Die vielfältigen und abwechslungsreichen Angebote lassen die Turnstunden zu einer neuen Erlebniswelt werden. War das Festhalten am Barrenholm die erste Begegnung mit einem Turngerät, so wird der Barren jetzt in eine Hängebrücke oder Riesenrutsche umfunktioniert. Bewegungslandschaften erzeugen eine hohe Attraktivität. Durch aktives Handeln, kreativen und phantasievollen Umgang mit den vielfältigen Turngeräten verbessern die Kinder die vorhandenen Fertigkeiten ihrer Alltagsmotorik (laufen, springen, hüpfen, kriechen, usw.), erweitern ihr Bewegungsrepertoire und erlernen einfache Übungsfolgen des Gerätturnens.

Alle Kinderturnstunden finden – außer in den Schulferien - in unserer Vereinsturnhalle in der Wörthstraße statt:

Montag: 16.30 - 17.30 Uhr "Eltern-Kind-Turnen" 2 - 4 Jahre
Übungsleiterin: Anika Bug
Email: anika.bug@tg-eltville.de

Dienstag: 15.30 - 16.30 Uhr "Eltern-Kind-Turnen" 2 - 4 Jahre
Übungsleiterin: Stephanie Kopietz
Email: stephanie.kopietz@tg-eltville.de

Freitag: 15.30 - 16.30 Uhr "Eltern-Kind-Turnen" 1 - 3 Jahre
Übungsleiterin: Florian Kriesel
Email: florian.kriesel@tg-eltville.de

Gerätturnen

Geräteturnen Mädchen

"Spiel, Spaß und Bewegung das sind die Hauptziele unserer Übungsstunden. Mit Spiel und Spaß trainieren wir Gleichgewicht und Koordination im jungen Alter. Die Kleinsten beginnen spielerisch, die Grundelemente des Turnens zu erlernen.

Ab 8 Jahren beginnen wir mit schweren Übungen und üben die ersten Übungsreihen. Sind die Mädels dann soweit, geht es zur Wettkampvorbereitung. Wir trainieren sowohl Boden, Balken, Barren als auch Sprung.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, die Freude am Turnen haben".

Infos: Nadja Eschborn (nadja.eschborn@tg-eltville.de)

In der Turnhalle Wörthstraße

Mittwoch:
Mädchen 6-8 Jahre
Bei Nadja Eschborn

Mädchen ab 9 Jahre
Bei Nadja Eschborn

Aus den Dienstagsgruppen von Nadja Eschborn absolvierten insgesamt 28 Kinder das Kinderturnabzeichen des Landessportbundes!

Das Angebot des Landessportbundes umfasst insgesamt 42 Übungen aus sieben verschiedenen Kategorien mit jeweils sechs Übungen, welche die Vielfalt des Kinderturnens wiederspiegeln.

Die Überschriften der sieben Kategorien stehen hauptsächlich für verschiedene Fähigkeits- und Fertigkeitsbereiche:

• Rollen – Gehen – Rutschen
  • Sinne
  • Handgeräte
  • Teamarbeit
  • Rhythmus
  • Hängen – Stützen – Springen
  • Turn- und Zirkuskünste

Um das Kinderturn-Abzeichen zu bestehen und die Vielseitigkeit der Kinder zu fördern, müssen sechs Übungen aus mindestens vier Kategorien bestanden werden, wobei die Kategorie „Teamarbeit“ in jedem Fall abgedeckt werden muss. Je nach Alter müssen bestimmte Punktzahlen erreicht werden!

Gerätturnen